Tour 1

hier geht es um 7 kleinere Seen, die man gemütlich in 3 Tagen bewältigen kann. Am angstrengendsten dürfte es sein, das Rad immer wieder aus und einzuräumen.

4 Seen liegen im Allgäu, 3 weitere Seen oberhalb und östlich vom Züricher See.

4kleine Seen bei Immenstadt

 

Wunderschöner, kleiner See. Startpunkt war der Campingplatz am östlichen Seeufer. Der Radweg ist gut zu fahren und führt gröptenteils direkt am Seeufer entlang.

 

 

Kleiner, Speichersee, mit dennoch ständigen auf und abs. Wichtig ist hier eine gut funktionierende Gangschaltung, die reibungslos funktioniert. Der größte Teil des Weges ist nicht asphaltiert.

 

 

Kleiner See, mit gutem asphaltiertem Radweg, der großenteils direkt am See verläuft und immer neue, interessante Ausblicke auf See und ihn umgebende Landschaft zulässt.

 

 

Wunderschöner See, mit tollem Panorama. Leider muss man ein kleines Stück - auf der südlichen Seite - auf der Bundesstraße fahren. Nach einigen Kilometern aber geht es dann auf gut ausgebautem Radweg um den nördlichen bis östlichen Teil des Sees.

 

3 kleinere Seen nahe dem Züricher See

 

Traumhafte Radstrecke am südlichen Ufer des Walensees. Vollständig asphaltiert und bis auf eine einzige - sehr heftige Steigung (man kann ruhig das Rad schieben) mit anschliessender nicht empfehlenswerter 25% Abfahrt (absteigen).

Wer richtiger Mountainbiker ist kommt auf der nördlichen Strecke wohl so richtig auf seine Kosten.

Wer das nicht möchte, nimmt einfach den Zug, um wieder an den Ausgangspunkt zu gelangen.

 

 

Flacher See, voll asphaltierter Radweg. Entfernt sich auf der östlichen Seeseite, weit vom Ufer.Sanfte auf und abs. Gemütliche Radtour.

 

 

 

Angenehme Radtour auf asphaltierten Wegen rund um den See.

 

 

 

Auch wenn nicht so spektakulär wie andere große Katarakte, ist es doch beieindruckend den Stromschnellen von vielen verschiedenen Aussichtspunkten zuzusehen und die herabstürzenden Wassermassen zu bestaunen.

 

Die Heimfahrt führt über Burg Hohenzollern, Schloss Lichtenstein und Tübingen.

 

Beeindruckende Burg der preußischen Könige und deutschen Kaiser. Die Lage schon ist beeindruckend. Die mächtigen Burgtürme fast erdrückend. Alle Könige und Kaiser sind rund um die Burg aufgereiht.

 

 

Mein absolutes Lieblingsschloss, traumhaft gebaut auf schmalem Felsen, der steil emporsteigt. Die schlanke Form, fast mit dem Felsen verwachsen, ist einfach magisch. Die Umgebung, herbstlich leuchtende Wälder und Täler  - am frühen Nachmittag - fast ein Indian Summer feeling, Traumhaft.